Forschendes Lernen

In unserer Schule forschen die Kinder schon ab dem Vorschulalter. Wir philosophieren gemeinsam über Wahrheit, Wissenschaft, Glück und viele weitere große Fragen. Jedes Kind darf seine eigene Forscherfrage finden und seine Ergebnisse bei der großen Werkschau präsentieren.

Sie sind hier: 9 Lernen 9 Forschendes Lernen

Die große Frage selbst finden

Jedes Kind findet seine individuelle Forscherfrage, zu der es dann im zweiten
Halbjahr eine Doppelstunde in der Woche selbstständig forscht. Dabei wird es begleitet von Lehrkräften, Studierenden und Eltern.

Der Weg ist das Ziel

Beim Forschen steht der Kompetenzerwerb, nicht ein spezifisches Endergebnis an
erster Stelle. Am Ende der Forscherzeit präsentieren die Schülerinnen und Schüler
ihre Arbeit bei der großen Forscherwerkschau.

Elternhilfe

Wir freuen uns, dass uns jedes Schuljahr so viele Eltern beim Forschen unterstützen: Beim Betreuen der Bibliothek, als Helfende bei Recherchen im Internet und beim Begleiten der Schülerinnen und Schüler, wenn diese im Stadtteil Personen interviewen.

Das Forscherpraxisbuch

Unser Praxishandbuch „Haben auch Kakteen Berührungsängste?” wurde von Lehrkräften der Schule Forsmannstraße verfasst und kann über das Schulbüro bezogen werden.