Förderung
Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind kann etwas anderes.
Weil das so ist, beachten wir bei unserer pädagogischen Arbeit den Grundsatz: „Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichem.“
(Paul. F. Brandwein)
Bestmögliche Förderung für alle Kinder
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen im Unterricht ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend bestmöglich gefördert und gefordert werden. Im normalen Unterricht legen wir daher einen großen Schwerpunkt auf differenzierte Aufgaben. Jedes Kind lernt auf seine eigene Weise und in seinem eigenem Tempo.
Wer braucht Förderung?
Durch standardisierte Tests und vor allem durch intensive Beobachtung der Lernfortschritte im Regelunterricht, können wir erkennen, ob ein Kind zusätzliche Unterstützung oder einen anderen Zugang zum Lernen braucht.
Inklusion an unserer Schule
Kinder mit einfachem sonderpädagogischen Förderbereich (Bereiche Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung) werden nach dem Inklusionsprinzip unterrichtet. Unsere Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen begleiten diese Kinder.
Unsere Förderangebote
- Sprachförderung
- Deutsch als Zweitsprache
- Lernförderung
- Sonderpädagogische Förderung