Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind kann etwas anderes.

Weil das so ist, beachten wir bei unserer pädagogischen Arbeit den Grundsatz: „Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichem.“
(Paul. F. Brandwein)

Sie sind hier: 9 Lernen 9 Förderung

Bestmögliche Förderung für alle Kinder

Alle Schülerinnen  und Schüler unserer Schule sollen im Unterricht ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend bestmöglich gefördert und gefordert werden. Im normalen Unterricht legen wir daher einen großen Schwerpunkt auf differenzierte Aufgaben.  Jedes Kind lernt auf seine eigene Weise und in seinem eigenem Tempo.

Wer braucht Förderung?

Durch standardisierte Tests und vor allem durch intensive Beobachtung der Lernfortschritte im Regelunterricht, können wir erkennen, ob ein Kind zusätzliche Unterstützung oder einen anderen Zugang zum Lernen braucht.

Inklusion an unserer Schule

Kinder mit einfachem  sonderpädagogischen Förderbereich (Bereiche Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung) werden nach dem Inklusionsprinzip  unterrichtet. Unsere Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen begleiten diese Kinder.

Unsere Förderangebote

• Sprachförderung