Begabungsförderung

Jedes Kind ist begabt. Zeigt ein Kind keine Begabung, haben wir noch nicht genug danach gesucht. Begabung zeigt sich dort, wo sie gebraucht wird. Deshalb brauchen die Kinder ein vielfältiges Angebot.

„Die steigende Flut hebt alle Schiffe.“
(Bill Gates)

Sie sind hier: 9 Lernen 9 Begabungsförderung

Begabungsförderung für alle Kinder

Wir möchten die Potentiale eines jeden Kindes entdecken, fördern und entwickeln –  in vielen Fällen hin zu einem Talent.

Begabungen fördern im Unterricht

In unserer Schule arbeiten die Kinder auf ihrem individuellen Begabungs- und Lernniveau. Möglich wird das durch differenzierten Unterricht, Projektarbeit, Forschendes Lernen, Teilnahme an Wettbewerben und unsere „Talentezeit“.

Forderkurse

Optionale Forderkurse bieten herausfordernde Inhalte in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Drehtürmodell

Kinder, die in Mathematik schon auf deutlich erhöhtem Niveau lernen, können mit dem sogenannten Drehtürmodell am Mathematikunterricht der Klasse über ihnen teilnehmen.