Digitales Lernen

In unserem Unterrichtsalltag stehen auch das digitale Lernen und Lehren im Fokus. Wir bereiten die Kinder auf die sogenannten future skills vor.

Sie sind hier: 9 Lernen 9 Digitales Lernen

Digitales Lernen im Unterricht

Digitale Medien werden in der Schule Forsmannstraße in vielen Unterrichtssituationen eingesetzt:

Kollaboratives Arbeiten

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit verschiedenen Tools wie Oncoo, Flinga, dem Book Creator am gleichen Lerngegenstand. Dabei entsteht dann ein gemeinsames Endprodukt.

Internet ABC und Gefahren im Netz

Im Rahmen des Sachunterrichts erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen in Bezug auf das Internet, die darin verborgenen Gefahren und den Umgang mit Bildern und Videos. So erlangen sie am Ende ihren „Surfschein“ (Internet-Führerschein). Die Kinder nehmen an einem Workshop zum Thema „Gefahren im Netz“ teil, um für einen sicheren Umgang mit dem Netz sensibilisiert zu werden.

Neue Aufgabenformate

Die digitalen Medien ermöglichen uns ganz neue Aufgabenformate, die analog nicht denkbar wären. So haben die Kinder die Möglichkeit, Filme zu drehen, Podcasts aufzunehmen, zu programmieren sowie sogenannte Learning Apps und Kahoots zu erstellen. Statt des klassischen Arbeitsblattes können die Kinder digitale Arbeitsblätter bearbeiten, die vielfältige Möglichkeiten bieten, wie beispielsweise Umfragen, Fotoupload und Texteingabe. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Übungszeit und Wissenssicherung

Wir nutzen verschiedene Plattformen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihr gelerntes Wissen üben und festigen können. Dazu gehören Alfons, Anton, Kahoot und Learning Apps. Die Kinder können eigene digitale Übungsformate erstellen, mit denen dann alle Schülerinnen und Schüler Themen wiederholen und üben können.

Forschen, FREI DAY & Co

Im Rahmen des Forschens und FREI DAYs aber auch im alltäglichen Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, mit digitalen Medien zu arbeiten und sich daran auszuprobieren. Häufig erstellen sie dabei digitale Präsentationen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Egal ob Film, Podcast, eBook oder Pinnwand – die Kinder erweitern dabei ganz selbstständig ihre Kompetenz.

Programmierkurse

Im Rahmen des Nachmittagsangebotes gibt es zwei Programmierkurse. Im Calliope-Kurs werden kleine Platinen programmiert und so ein erster Zugang zur Programmiersprache gelegt. Daran anschließend können die Kinder dem Lego-Robotikkurs beitreten. Dort werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben gestellt, die vorgeben, was der Roboter können soll. Eigenständig bauen die Kinder dann dementsprechend einen Roboter und programmieren diesen.

Makerhub

Unser Makerhub bietet unseren Schülerinnen und viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. In diesem Raum können die Kinder programmieren, Filme drehen, Podcasts aufnehmen und vieles mehr!

Nachhaltigkeit

Gleichzeitig ermöglichen viele digitale Tools das Einsparen von Papier. Statt der klassischen Metaplankarten nutzen wir Tools wie Oncoo und Flinga. Digitale Arbeitsblätter können erstellt und online abgegeben werden. Dadurch ergeben sich ganz neue Arbeitsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Arbeit mit Fotos, Audiodateien und Umfragen.

„Digitales Lernen“